Mittwoch, 15. Oktober 2008

Lassen Volcanic National Park


Das Duschwasser ist leider nur warm, nicht heiß, und außerdem zieht es durch jede kleine Ritze, es ist so kalt!!! So früh waren wir bisher nur selten auf den Beinen, aber die Kälte treibt uns...
Im "Supermarkt" bekommen wir immerhin frischen heißen Kaffee und Danish, wir zahlen schnell die Rechnung, und weiter geht es zum Lassen Volcanic National Park. Noch vor einer Woche haben wir geschwitzt, jetzt bläst die Heizung im Auto auf höchster Stufe.
Von USA2008

Von USA2008


Am Parkeingang empfängt uns eine dicke Rauchwolke. Die Rangerin erklärt, das sei ein kontrolliertes Feuer, nach einer viertel Meile sei es wieder klar.
Von USA2008

Von USA2008

Von USA2008

Von USA2008

Na toll, ausgerechnet der Manzanita Lake oder "Spiegelsee", in dessen spiegelglatter Oberfläche sich der Lassen Peak spiegelt, liegt unter einer dicken Qualmschicht. Hat aber auch was.
Von USA2008

Von USA2008

Von USA2008

Von USA2008

Von USA2008
Wir fahren also weiter Richtung Peak; die Highlights des Parks sind entgegen meiner Erwartungen, wie ich es aus dem Reiseführere rausgelesen hatte, leider nur nach langen Fußmärschne erreichbar...
Wir laufen einen kleinen Pfad entlang, auf dem verschiedene Vulkangesteine und die Geschichte des letzten Ausbruchs erklärt sind. Hier, in der Nähe des mit Schnee und weiter unten mit Asche bedeckten Peaks herrscht eine seltsame aber faszinierende Stille; die Asche schluckt einfach jeden Laut, nichts wird von Felswänden reflektiert.

Von USA2008


Von USA2008

Eigenartig ist, dass hier hunderte von Schetterlingen rumflattern und sich immerwieder in der Asche niederlassen.

Etwas weiter gelangen wir an einen Vulkansee. Auch hier Totenstille.

Von USA2008


Schließlich gelangen wir zum Aussichtspunkt, von dem aus man einen Blick über den ursprünlichen Vulkankegel hat.

Von USA2008


Von USA2008


Unsere Fahrt geht weiter Richtung Ausgang des Parks. Vorher kommen wir aber noch an zwei Schwefellöchern vorbei. Widerwärtig, was der Planet unteridisch so verbirgt...

Von USA2008


Von USA2008


Von USA2008


Von USA2008


Der Yellowstone Park ist mit Sicherheit interessanter und vielfältiger, aber für mich war es die erste und bisher einzige vulkanische Landschaft, die ich erlebt habe

Bevor wir den Parplatz und damit den Park verlassen, lässt sich ein Streifenhörnchen noch wenig von uns beeindrucken und knabbert seelenruhig an seinem Zapfen

Von USA2008

Wir fahren die Interstate 5 wieder Richtung Süden zum Nappa Valley. Es wird mit jedem Kilometer merklich wärmer, die Klimaanlage wird wieder in Betrieb genommen. Oft ist hier der Himmel von Rauch- und/oder Staubwolken dramatisch verdunkelt. (Man sieht Traktoren auf den Feldern, die wahnsinnige Wolken aufwirbeln, aber es ist auch Waldbrandsaison...)
Dann begehen wir einen Fehler, vor dem zu machen wir zwar gewarnt worden sind, wir die Warnung jedoch verdrängt hatten: Wir halten zum Mittagessen bei Burger King.....
Alles andere als königlich, büäh....
Den Mittagskaffee nehmen wir an einem der vielen Drive-thrus "Dutch Bros. Coffee" ein - der ist wirklich empfehlenswert, wir sind dem American Way of Schoko-Kaffee auf immer und ewig verfallen!!! Bitte, mehr davon in Good Old Germany!!

Am Frühen Abend kommen wir im Motel an.

Von USA2008


Von USA2008


Das ist mal wieder Californien, wie man es sich vorstellt






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen