Donnerstag, 2. Oktober 2008

Sequoia National Park


Zum Frühstücken halten wir auf Empfehlung des Stefan Loose Travel Handbuches im "We Three Bakery".
Von mehr USA Fotos

Von mehr USA Fotos

Ein wirklich süßes, typisch amerikanisches Frühstücksrestaurant mit grandiosem Frühstück! Die Pancakes liegen mir bis abends im Magen - und ich weiß bis heute nicht, was die Amerikaner an Ahornsirup finden...

Nach weiteren Serpentinen - heute wird mir schlecht davon - sind wir mitten im Sequoia Park zwischen den uralten Mammutbäumen.
Von mehr USA Fotos

Als erstes besichtigen wir den "General Sherman", das älteste und größte noch lebende Wesen auf Erden.
Von USA2008

Von USA2008

Von USA2008

Dann sehen wir noch an anderen Riesen Bäumen hinauf
Von USA2008

Von USA2008

besichtigen das Giant Forest Museum
Von mehr USA Fotos

und laufen zum "Beetle Rock", der seinen Namen seiner von Gletschern glattgeschliffenen Oberfläche verdankt.
Von mehr USA Fotos

Von mehr USA Fotos

Von USA2008

Nachdem wir auch den "Auto Log" durchfahren haben
Von USA2008

kommen wir am Moro Rock vorbei
Von USA2008

Nach langem Überlegen, ob wir fit genug sind (die Pancakes...!!!), wagen wir doch den knapp 100 Meter hohen Aufstieg über ca. 200 in Stein gehauene Stufen.
Ich habe eigentlich keine Höhenangst, aber hier pfeift der Wind dermaßen stark, dass ich das Gefühl habe, der Fels schwankt...
Von mehr USA Fotos

Und "hinter" dem Felsen geht es auch ganz schön tief runter...
Von USA2008

Von USA2008


Im ganzen weiß ich immernoch nicht, was ich von dem Nationalpark halten soll... Man sieht eine Menge kranker oder toter Bäume. Und die einzige Möglichkeit ist nunmal, mit dem eigenen (Miet-)Auto hierher zu kommen. Allerdings glaube ich nicht, dass das Waldsterben vom Autoverkehr hier oben herrührt.
Vielmehr wird das die schlechte Luft sein, die durch das San Joaquin Valley von der Pazifikluft hier hoch getragen wird. (Eine Schautafel am Beetle Rock stellte das Bild dar, wie die Luft von der Pazifikströmung in das Tal gedrückt wird und die schlechte Luft von Los Angeles, San Jose und anderen großen Städten nicht "abfließen" kann, was die Smogbildung und -erhaltung begünstigt.)

Zurück in Three Rivers will ich heute endlich mal Mexikanisch Essen. Leider ist der hier ansässige Mexikaner nicht weiter zu empfehlen, Neonlichtatmosphäre und sehr ungewürztes Essen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen