Mittwoch, 26. Dezember 2007

Tag 5, erster Weihnachtsfeiertag

Die Menschen hier sind nett und faszinierend. Eine wunderschöne Geste ist z.B., sich zum Gruß oder zum Dank die Hand aufs Herz zu legen.
Als wir durch den Ort laufen, kommt ein kleines Mädchen, vielleicht fünf oder sechs Jahre alt, auf mich zugelaufen, streckt mir die Hand entgegen und wünscht mir "Merry Christmas!"
Man winkt uns aus Autos zu, grüßt uns - allerdings ernten wir manchmal auch Spott, oder Kinder sagen: "Merry, merry Christmas! Give us money!" Es sei ihnen verziehen...

Abends machen wir uns fertig für's Steamboat Dinner. Mir schwant schon etwas. Und ich soll Recht behalten: Es gibt keinen Dampfer! Sondern dashier:







Man kann es als eine Art Chinesisches Fondue bezeichnen, bei dem vor allem Meeresfrüchte, Fisch, aber auch Hühnchen oder Hirschfleisch zuerst in einer Suppe gegart und dann in verschiedene Dipps getunkt gegessen werden. Gar ist es, wenn Dampf aufsteigt - daher "Steamboat". Wir gestehen dem Personal, dass wir sowetwas noch nie gegessen haben und deswegen auch nicht wissen, was man wie oder in welcher Reihenfolge isst, und alle sind sehr hilfsbereit und bemüht, uns das ganze zu erklären.
Also zwar keine Dampfschifffahrt, aber trotzdem ein interessantes Erlebnis zu Weihnachten!
Ich hätte Lust auf ein Glas Wein - aber Alkohol wird hier nicht serviert, der kann allenfalls in der abgetrennten Lounge eingenommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen