Donnerstag, 3. Januar 2008

Tag 13, Sipadan

Heute endlich geht es zum Tauch- und Schnorchelparadies Sipadan. Leider gibt es hiervon keine Fotos, Ice war etwas angeschlagen von einer Erkältung. Aber Marco hat beim Tauchen unter anderem Haie, Schildkröten und sogar einen Hammerhai gesehen. Und sogar mir sind beim Schnorcheln im vielleicht zwei Meter tiefen Wasser zwei Schildkröten begegnet.

Allerdings haben wir beschlossen, weil mir das Tauchen wirklich keinen Spaß macht, früher von Borneo zurück nach Westmalaysia zu fliegen, um mehr Zeit in den Cameron Highlands zu haben, was ansonsten nämlich recht knapp geplant gewesen war. So haben wir den Flug umgebucht, eine weitere Nacht in Kuala Lumpur und unser letztes Hotel in Tanah Rata reserviert.

An dieser Stelle möchte ich mich noch ein wenig über das geniale Essen Malaysias auslassen.
Durch den Vielvölkerstaat ist auch die Vielfältigkeit des Essens überwältigend, und man muss schon einige Zeit im Land verbringen, um behaupten zu können, man habe alles probiert. Davon abgesehen esse ich persönlich sehr gerne asiatisch und indisch - also bin ich hier in ein Paradies geraten! Schockiert waren wir, als wir zum allererstenmal dashier gesehen haben:



Auch hier wird mit Maggi gekocht!!! Ich habe es früher für einen Frevel gehalten, dem asiatischen Essen hier zu hause in der fixen Küche mit Geschmacksverstärkern zuzusetzen! Und dann sowas... In Supermärkten und in den Auslagen mancher Restaurants.
Naja, aber größtenteils werden hier wohl trotzdem noch original Rezepte und Gewürze verwendet ;) Ich wollte nur einfach meinen Augen nicht trauen...!
Weiterhin sollte man gar nicht erst versuchen, sich "westliches Essen" zubereiten zu lassen. English Chips sehen dann z.B. so aus:



Auch darf man nicht erwarten, dass ein Steak genau auf den Punkt gebraten wird. Auch wenn Rindfleisch aus Neuseeland verlockend klingt - lieber nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen